Die Kulturinitiative StainZeit

Die Kulturinitiative StainZeit ist bemüht um die Koordination der Zusammenarbeit aller Kulturschaffenden und KulturorganisatorInnen in Stainz. Neben den Eigenveranstaltungen von StainZeit werden auf www.stainzeit.at und im Kulturkalender auch die vielen anderen Kulturveranstaltungen in Stainz angekündigt. Mit dabei sind kulturelle Veranstaltungen diverser Stainzer Vereine, Ausstellungsangebote von Stainzer Museen und Künstlern, aber auch Veranstaltungen, die von externen Veranstaltern in Stainz durchgeführt werden.

Wir laden Sie herzlich zum Besuch der einzelnen Veranstaltungen ein.

Information auf www.stainzeit.at  und in den Kulturkalendern, die in der Zeitschrift "Stainz Aktuell" der Stainzer Wirtschaft eingeheftet sind. www.stainzerwirtschaft.at

Entwicklung der Kulturinitiative StainZeit:

1990: Etabliert wurde das Kultur-Referats der Marktgemeinde Stainz durch Bürgermeister Fritz Hubmann; sein Ziel war die Ermöglichung eines vielseitigen und qualitätsvollen Kulturangebots in Stainz. Finanziell wird die Kulturinitiative von der Gemeinde, den Betrieben in und um Stainz und ab 2007 vom Land Steiermark unterstützt.
Leiter und Namensgeber von StainZeit ist Direktor Peter Nöhrer. Kurt Weitzer hat das StainZeit Logo entworfen.

Ab 1992: Am Ende der Fastenzeit werden die "Offenen Grenzen" veranstaltet.

2002: Das Stainzer Dachbodentheater wird von der Marktgemeinde der Kulturinitiative überantwortet. Damit verlagern sich viele Aktivitäten in die neue Lokalität.

2007-2009: Ing. Georg Lamprecht bringt als Oberhaupt von StainZeit spannende neue Ideen ein. In diesen Jahren bevölkert auch das Stainzer-Jugend-Theater WIRR mit zeitgenössischen Produktionen das Dachbodentheater.

2009-2011: Uschi Scherübel & Dr. Doris Zach übernehmen das Kultur-Referat. StainZeit wird nun auch von mehreren engagierten Jugendlichen mitgestaltet.

2010: Die Stainzer Theatertruppe, Initiatorin: Silvia Sonnleitner, stellt ihr erstes eigenes Theater-Projekt mit sensationellem Erfolg vor.

2011-2015: Uschi Scherübel übernimmt die Leitung der Kulturinitiative, unterstützt von ca. 15 ehrenamtlich agierenden Mitarbeiter:innen.

2015-2017: Gerhard Pilz übernimmt die Leitung der Kulturinitiative StainZeit.

2018: Herr Direktor Peter Nöhrer wird wieder zum Leiter der Kulturinitiative StainZeit ernannt.

2023: Herr Direktor Peter Nöhrer erhält offizielle Unterstützung durch die Gemeindebedienstete Franziska Deisting. Die Marktgemeinde Stainz ermöglicht die immer umfangreicheren Arbeiten bei StainZeit die Unterstützung durch die Gemeindebedienstete Franziska Deisting.


Feedbacks unserer StainZeit Mitglieder

"Ich bin gerne und schon seit vielen Jahren "StainZeitlerin", da ich die Begegnungen, Gespräche und unser fröhliches Miteinander mit meinen StainZeit-Kollegen sehr schätze. Außerdem habe ich sehr viele interessante Künstlerinnen und Künstler persönlich, Backstage kennenlernen dürfen. Das hat mich und mein Leben sehr bereichert!"
Silvia

"Erst seit ein paar Monaten bin ich mit dabei bei StainZeit. Der Zusammenhalt in der zusammen-gewürfelten Gruppe beeindruckt mich sehr. Es ist toll, dass ich als Neuling so herzlich in die StainZeit-Familie aufgenommen wurde. Ich freue mich auf noch viele spannende Stunden vor oder hinter der Kulisse."  
Franziska

"Ich bin bei der Kulturinitiative dabei, weil die Möglichkeit, meine Leidenschaft für Kunst und Kultur zu teilen und gleichzeitig andere Menschen für Kultur zu begeistern und zu inspirieren, für mich eine große Motivation darstellt. Außerdem ist es schön, Teil einer Gemeinschaft von Gleichgesinnten zu sein, die die Bedeutung von Kunst und Kultur in unserer Gesellschaft erkennen und födern möchten."
Philipp

"Ich schätze an der Kulturinitiative StainZeit, dass sich dieser bunte Haufen an motivierten kulturbegeisterten Helferlein quer durch alle Altersschichten regelmäßig zusammentut. 
Bei unseren gemeinsamen Treffen, die von lustigen und inspirierenden Gesprächen geprägt sind, feilen wir stets an einem bunten Programm, das hoffentlich ganz Stainz, von ganz Klein bis ganz Groß, anspricht. 
Die heimelige Atmosphäre des Dachbodentheater ist dabei mein ganz besonderes Highlight. Ich liebe diese Location und die vielen spannenden Veranstaltungen, die in diesen Räumlichkeiten stattfinden."
Verena

" StainZeit bedeutet für mich seit mehr als 30 Jahren ein abwechslungsreiches Kulturprogramm für unseren wunderschönen Markt Stainz zu organisieren. Das funktioniert natürlich nur gemeinsam mit einem Team von freiwilligen kulturinteressierten Mitarbeitern und der Unterstützung durch die vielen StainZeit-Kulturförderer.
Dankenswerter Weise gibt nun auch administrative Hilfe seitens der MG Stainz durch Franziska Deisting. Der Lohn für den doch nicht geringen zeitlichen Aufwand sind für unser Team die vielen positiven Rückmeldungen der BesucherInnen und auch der KünstlerInnen."
Peter Nöhrer